[Eisfair] Noch mal Eisfair(64) und Proxmox (Perfomance)

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Mär 4 23:40:06 CET 2019

Am 04.03.2019 um 22:33 schrieb Thomas Bork:

> Diese Delays stammen noch aus den Zeiten mit Kernel 2.6.x. Seitdem hat
> niemand mehr getestet, ob mit neuerem Kernel mit kürzeren Denkpausen
> noch alles funktioniert.
> Das Delay unten von 10 Sekunden habe ich damals durch Ausprobieren
> bestimmt. Damit lief dann in _jedem Fall_ alles fehlerfrei.

Fehlerfrei (naja: Fehler vermeiden) ist ja für einen Server auch
wichtiger als ein paar sekunden beim Boot zu sparen. Ich meine: Mein
Proliant braucht locker mehr als 2 Minuten um überhaupt durch seinen
POST (inkl. Raid-detect) zu kommen. Das OS ist in der halben Zeit
geladen. Und der hat nur 4 Platten. Mein Alter Fileserver (ein G4)
braucht locker 5 minuten, hat dafür aber auch 20 Platten die er alle
einzeln durchtestet. Das OS ist aber ebenso fix da wie beim neuen.

> Wenn sich also jemand die Arbeit macht, mal wieder alle möglichen
> Installationen mit einem kürzeren Delay durchzutesten (Installation und
> darauf folgenden Boot von und auf einen langsamen USB-1-Stick,
> Installation auf ein gemischtes Array aus IDE-, SCSI- und SATA-Platten,
> die an verschiedenen Controllern unterschiedlich lange benötigen, um
> alle bereit zu sein usw.) und das alles auf Hardware, die nicht aus den
> letzten 5 Jahren stammt:

Also abgesehen von USB-1 Sticks hätte ich noch genügend Abgehangene HW
vom 80386DX/SX über P-ATA, SCSI-1 bis U320 und S-ATA Platten und PIII
bis zum Dualcore PC hier...

> Dann können wir das gerne mal ändern.

... aber wegen eines 10 Sekunden-Delay das mich nicht - und vermutlich
nur einen oder wenig andere stört...

> Wer macht es? Du?

... ist das alles durch zu Testen definitiv viel zu viel Aufwand!

Zumal man einen Server idealerweise einmal Bootet (mit oder Ohne Delay=
egal) und ihn dann laufen lässt - bis es zwingend nötig ist ihn neu zu
starten. Sorgen wegen dieses Boot-Delay ist m.E. Jammern auf Hohem Niveau.

Interessante fände ich da eher wie schnell der neue Eisman; oder die
angedeutete Beschleunigung sein wird da das im Laufenden Betrieb eher
regelmäßig vorkommt.

Und ein kleiner Test eben war schon erstaunlich.

Ein 'time eisman update' in einer VM brauchte beim 2. Versuch noch

real    2m0.718s
user    0m6.224s
sys     0m8.632s

Ein 'time apt update' in einer Ubuntu 16 VM auf dem gleichen
Proxmox/Proliant Server dagegen grade mal 17 sekunden (mit ca. 5
aktualisierten Dateien und der Ansage das es zwei Update-bare Pakete
gäbe. Und dabei zog der Eisfair das auch noch über einen lokalen Proxy,
Ubuntu aber direkt aus dem Inet.

Selbst wenn das eisman update noch eine Minute dauern würde wäre das
eine Verdopplung des Tempos hier. Aber da er das ja inzwischen per
crontab automatisch machen kann auch nicht wirklich ein Problem.

Man ist halt manchmal ungeduldig und dann wieder nicht. ;-)

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)