[Eisfair] Noch mal Eisfair(64) und Proxmox (Perfomance)

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Mär 5 17:13:10 CET 2019

Am 05.03.2019 um 16:59 schrieb Detlef Paschke:

> Ich könnte mir vorstellen, dass es doch weniger Arbeit ist, wenn man nur
> ein System pflegen muss was für x86 und 64 funktioniert. Bei den Paketen
> doch genauso oder? Jetzt, in der Umstellungsphase haben wir da noch zwei
> Reiter auf Packeis aber dann? Ist es nicht einfacher ein Paket was bei
> beiden Funktioniert?

Die Großen Distributionen machen es auch so. Sie haben einen 32-bit Ast
(den sie gern absägen möchten) einen 64-bit Ast und einen NoArch-Bereich
in dem nur sachen drin stecken die nicht von der Bitbreite des Systems
abhängig sind.

Eisfair soll aber ja explizit auch ältere (nur 32bit) taugliche HW
bedienen können (jedenfalls auf Absehbare Zeit, denke ich noch) und
daher gibt es eben die 32-bit Pakete UND die 64-Bit Pakete - die eben
quasi nur die für 64-bit neu übersetzten 32-bit Programme sind. Das
zusammenfassen zu wollen wäre in etwa so wie die Universal-APPS für
Windows. So lange es nicht mehr Arbeit macht als ein automatisiertes neu
übersetzen mit einem 64-bit Schalter ist das wohl überschaubar wenig
Aufwand. Und eine Änderung nicht nötig.

Und alles an scripten o.ä. das selbst keine binärprogramme enthielte ist
eh davon unabhängig, also NoArch (svw. NotArchitecture-dependent)

Du kannst also z.b. durchaus ein 32-bit 'ls' in einem NoArch Paket
benutzen. Oder auch ein 64-bit 'ls' weil es dann halt auch NUR 'ls' heißt.

Anders ist es beim Netzwerk. Da gibt es z.B. die Unterscheidung zwischen
'ping' und 'ping6' für das IPv6. Dennoch können die beteiligten
Programme entweder für 32-bit oder für 64-bit übersetzt sein.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)