[Eisfair] Noch mal Eisfair(64) und Proxmox (Perfomance)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 5 19:59:09 CET 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> ich für den E-64 aber bisher hier noch keinen
> Vorteil sehe, da der Host eh nur 12 GB hat. Mehr RAM könnte aber auch
> ein 32-bittiger EIS nutzen und die Absolute Spitzenperformance strebe
> ich eh nicht an.

Bei Neuinstallationen würde ich aus folgenden Gründen immer für eis64
plädieren:

1. 32-bit-eisfair kann zwar mit dem PAE-Kernel mehr als 4 GB Speicher
nutzen, aber nur mit technischen "Krücken" die Performance kosten (Mapping)
und jeder einzelnen Anwendung steht niemals mehr als 4GB Speicher zur
Verfügung.

2. eisfair-64 und 64bit-Anwendungen können linear Speichermengen über 4 GB
bis zu einem für Normalanwender nicht finanziell leistbaren Bereich nutzen.

3. Ein 64-Bit-Prozessor arbeitet IMHO mit nativer 64-bit-Software
effektiver.

4. Es gibt Anwendungen, die 64bit erfordern und das wird irgendwann auch
bestimmt auf eis so sein.

Also warum bei Neuinstallationen noch auf 32-bit setzen, wenn die Hardware
64bit kann.