[Eisfair] E-64 (was: Noch mal Eisfair(64) und Proxmox (Perfomance))

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Mär 5 21:07:39 CET 2019

> Hallo Kay,

> Bei Neuinstallationen würde ich aus folgenden Gründen immer für eis64
> plädieren:
>
> 1. 32-bit-eisfair kann zwar mit dem PAE-Kernel mehr als 4 GB Speicher
> nutzen, aber nur mit technischen "Krücken" die Performance kosten (Mapping)
> und jeder einzelnen Anwendung steht niemals mehr als 4GB Speicher zur
> Verfügung.

Keine meiner E1 VMs braucht so viel RAM, und ich auch nicht. Noch nicht.
DIE "Killer-App" dazu sehe ich noch nicht.

> 2. eisfair-64 und 64bit-Anwendungen können linear Speichermengen über 4 GB
> bis zu einem für Normalanwender nicht finanziell leistbaren Bereich nutzen.

Du meinst die Speicherpreise jenseits von xx GB? Das ändert sich
vielleicht, vielleicht auch nicht. Derzeit brauch ich auch das nicht.

> 3. Ein 64-Bit-Prozessor arbeitet IMHO mit nativer 64-bit-Software
> effektiver.

Guter Punkt wenn er stimmt. Ich hab das nie nachgeprüft. Nur kürzlich
gelesen das Spectre und Meltdown Patches viel Leistung kosteten und dies
im neuen Kernel 5.0 zu einem gewissen Teil wieder kompensiert wird.

An nach wie vor eigentlich Defekten CPUs ändert das kein bisschen und
wann EIS kernel 5.0 bekommt... oder überhaupt mal... ???

> 4. Es gibt Anwendungen, die 64bit erfordern und das wird irgendwann auch
> bestimmt auf eis so sein.

Das wird bei EIS dann wohl den Einstieg vom Ausstieg auf der 32-bit
Schiene einläuten. Und damit all meine Alt-HW die nur 32Bit kann obsolet
machen - für EIS.

> Also warum bei Neuinstallationen noch auf 32-bit setzen, wenn die Hardware
> 64bit kann.

Ja, WENN sie es kann. Noch lebt sie!

Kay

--