[Eisfair] E-64 (was: Noch mal Eisfair(64) und Proxmox (Perfomance))

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 5 21:26:23 CET 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Guter Punkt wenn er stimmt. Ich hab das nie nachgeprüft. Nur kürzlich
> gelesen das Spectre und Meltdown Patches viel Leistung kosteten und dies
> im neuen Kernel 5.0 zu einem gewissen Teil wieder kompensiert wird.

Uns fehlt noch der gcc mit retpoline-Patch, was deutlich weniger (wenn
überhaupt) Leistung bei der Verhinderung von Spectre/Meltdown kostet, als
die massnahmen auf Microcode-Ebene.

> An nach wie vor eigentlich Defekten CPUs ändert das kein bisschen und
> wann EIS kernel 5.0 bekommt... oder überhaupt mal... ???

IMHO gibt es noch keine CPU, die die Macken nicht hat; kapuut bei Design,
sagen machen.

> Das wird bei EIS dann wohl den Einstieg vom Ausstieg auf der 32-bit
> Schiene einläuten.

Standardsoftware wird man noch lange auch in 32bit übersetzen können.

Ohne das nun aktuell für eisfair in Spiel bringen zu wollen, geht z. B.
Docker wohl nur als 64-bit.

> Und damit all meine Alt-HW die nur 32Bit kann obsolet
> machen - für EIS.

Solange man dann irgendwann nicht 64bit-Spezialitäten nutzen will, kann das
bis zum Hardwaretod weiterlaufen.

> Ja, WENN sie es kann. Noch lebt sie!

Deswegen sagte ich ja auch, Neuinstallation auf 64bit-Hatrdware, von der
Umstellung bestehnder Installationne sprach ich nicht.

Wer jetzt neu installiert und passende Hardware hat, ist zukunftssicherer
mit eisfair-64 aufgestellt.