[Eisfair] Mailkonfiguration verlangt einen SMTP Alias, der eingetragen ist

Andreas Fehl andreas.fehl at pfalzgut.de
Mi Mär 6 11:39:32 CET 2019

Hallo Jürgen,

auf das cat-Kommando erhalte ich:

cat: /etc/aliases: No such file or directory

Und in der Alias-Konfiguration versuche ich folgendes einzutragen:

 SMTP_ALIASES_N = 1
   SMTP_ALIASES_1_DOMAIN =

   SMTP_ALIASES_1_ALIAS_N = 1
     SMTP_ALIASES_1_ALIAS_1 = root: postm

Aber ich kann die Konfiguration nicht speichern, da das System davon
auszugehen scheint, dass ich die Parameter nicht gesetzt habe.

Gruß Andreas

Am Wed, 06 Mar 2019 11:08:54 +0100 schrieb Juergen Edner:

> Hallo Andreas,

> Was zeigt dieser Befehl?
>
>   cat /etc/aliases | tr -s '\t ' '  ' | sed 's/ //g' | grep -q "^root:"

Wie sind die folgenden beiden Parameter gesetzt?