[Eisfair] Eisfair Starup Waits und VM (was: Re: pcspkr (et al))

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 6 23:15:11 CET 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Ergebnisse:
>
> Wed Mar 5 09:43.31 CET 2919 Getartet udev daemon
>
> Wed Mar 6 09:43.31 CET 2919 Trigger subsystems add
> Wed Mar 6 09:43.31 CET 2919 Trigger devices add
> Wed Mar 6 09:43.31 CET 2919 Trigger devices change
> Wed Mar 6 09:43.33 CET 2919 Trigger devices change
> Wed Mar 6 09:43.35 CET 2919 End Trigger
>
> Wed Mar 5 09:43.36 CET 2919 Start Settle
> Wed Mar 5 09:43.58 CET 2919 End Settle        <--- 22s

>  > ...und zwar nur die Echos aus dem udev-Initskript.
> Das würde Dir so passen :-)
> Ich habe noch ein paar Anmerkungen:

Das wollte ich auch nicht ausschliessen; nur andere Teile vom Bootbildschirm
waren jetzt nicht mehr nötig.

> Der Übeltäter ist das "udevadm settle".

Hatte auch genau das in Verdacht.

> Settle bedeutet meist <wait> bzw.
> timeouts. Frage ist, ob das in einer VM auch erforderlich ist.

Auf echter Hardware scheint das ja viel schneller zum Ende zu kommen, denn
prinzipiell ist es ja schon sinnvoll, dass auf die vorher getriggerten
Events gewartet wird.

Andere beobachten das Verhalten ja bei sich in der VM nicht.

Mir stellen sich da folgende Fragen:

Werden dabei Events getriggert, die dann nicht bearbeitet werden?

Ist deine VM so konfiguriert, dass hier sehr viele Events getriggert werden.

Leider hat der settle keine Verbose-Option.

Muss da mal - heute abend nicht mehr - Tante Google befragen.

> [...]
> KVM-Hypervisor läuft. Siehe: /var/log/messages: "... eis klogd: Hypervisor
> detected: KVM". (Der Kernel müsste diese Info "exportieren", somehow).
> In den Startup-Scripts gibt es auch Möglichkeiten festzustellen, ob die
> das System auf einem Hypervisor läuft (z.B. "dmidecode", ist im
> Basis-Eisfair vorhanden). In diesem Falle, werden die beiden Befehle
> _nicht_ aufgeführt.
>
> Falls Eisfair "bare metal" läuft, werden die Waits beibehalten. Alles
> bleibt beim alten. Keine weitere Änderung erforderlich.
>
> Ich denke, das sollte ohne großen Aufwand möglich sein.

Es geht nicht um den Aufwand; für mich sind da einfach noch offene Fragen.

> Btw., Marcus: Hast Du in S03udev  diese Variable "OMIT_UDEV_SETTLE" im if
> Statement gesehen, in der das "udevadm settle" eingebettet ist? Wo wird
> diese Variable gesetzt und unter welchen Bedingungen?

Das habe ich mich auch gefragt und keine Antwort gefunden. Eventuell wird
die von den trigger-Zeilen gesetzt, wenn diese Events triggern.

Das wird man aber auch in der Doku zu udev finden können.