[Eisfair] Eisfair Starup Waits und VM

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 8 13:22:44 CET 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Habe ich gemacht. Aber die Listen für --action=add und --action=change
> devices sind eeeeendloooos (und scrollen oben aus der virt-manager Konsole
> raus; rückwärtsblättern mit <shift><Bild^^^> geht nur einmal (kleiner
> Buffer))
>
> udevadm trigger --action=add --type=devices --verbose | less
> udevadm trigger --action=change --type=devices --verbose | less

Was ist mit der ersten trigger Zeile, kommt da wenig oder nichts?

> den Output anhalten und darin blättern. Wenn man noch ein "grep" (ist in
> der busybox enthalten) vor das less setzt, kann man den Output auch noch
> filtern.
>
> Aber ich glaube, es bringt nicht viel, weil man die udev-event Liste nicht
> anzeigen lassen kann, auf die das "udevadm settle" - Kommando wartet, bis
> sie abgearbeitet ist. Diese Event-Liste scheint bei E1- und E64-VM's
> unterschiedlich lange zu sein.

Man müsste überlegen, wie man nun die Eventlisten sichern und vergleichen
kann, also die Frage beantworten, warum die Liste unter eis64 länger ist.

> Ich weiss nicht, wo die ata[1..6] Devices herkommen. Habe mal die
> IDE-CDROM aus der VM-Konfig raus geschmissen; die ata Devices sind aber
> immer noch da:
>
> ata[1..6]: SATA max UDMA/133 abar ... irq 49
> und
> ata[1..6]: SATA link down (SStaus 0 SControl 300)
>
> Ich könnte mir denken, dass der Kernel irgendwie noch ATA-Devices sieht,
> aber dann das udev diese testet, keine Verbindung bekommt ("link down")
> und sie dann wieder raus wirft. Das kostet u.U. Zeit (22s). Aber warum
> dauert das bei der E64-VM so lange? (retorische Frage :-) )

IMHO ist der StandardIDE-Treiber im Kernel drin, so dass auch die
notwendigen Devices erzeugt werden müssen - mehr kann wahrscheinlich Thomas
sagen.

Das dürfte aber für eis1 und eis64 identisch sein.

Es geht aber um die Unterschiede.