[Eisfair] Eisfair Starup Waits und VM

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Fr Mär 8 15:27:57 CET 2019

Hallo Marcus,

> Nach https://www.williamfeely.info/lfs-multilib/chapter07/usage.html
> Abschnitt 7.6.8 kannst du in /etc/sysconfig eine Datei rc.site anlegen und
> darin
>
> # Speed up boot without waiting for settle in udev
> OMIT_UDEV_SETTLE=y
 >
> schreiben, was das Settle verhindert.
/etc/sysconfig gibt es in Eisfair nicht. Selbst wenn man das Verzeichnis anlegt mit der rc.site darin und dem betreffenden
Inhalt, wird das Settle dennoch ausgeführt. rc.site wird also nicht beachtet.
Dafür könnte man im Initscript die entsprechenden Zeilen auskommentieren - und das wirkt!

> Keine Ahnung welche Nebeneffekte das hat.

Das sehe ich auch so. Habe u.a. schon bemerkt, dass dann das Netzwerk-Device nicht gesehen/nicht aktiviert wurde oder es doppelt
bzw. als schon vorhanden gesehen wurde.
Also besser SETTLE/n lassen...

Ich habe auch noch mal eine E64-VM neu aufgesetzt, um auszuschließen, dass es sich um einen Einmaleffekt bei den aufgetretenen
Problemen handelt.Es verhielt sich aber alles gleich vor vorher.

Das bedeutet, dass ich auf diesen Host-System zumind. kein Eisfair-64 mehr verwenden werde - wahrscheinlich überhaupt kein
Eisfair mehr darauf.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Vieeelen Dank für Deinen Support und Deine Geduld.

Grüße. / Hilmar.