[Eisfair] Eisfair Starup Waits und VM

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Mär 8 15:57:23 CET 2019

> Und dann sehen wir auch, woher der Geschwindigkeitsunterscheid genau
> herkommt, nämlich von udevadm settle.
>
> udevadm settle braucht rund 20 Sekunden länger.
>
> Einfach udevadm settle totzulegen ist auch keine Option:
>
> "After the kernel boots, udevd is used to create device nodes for all
> detected devices. That is a relatively time consuming task that has to be
> completed for the boot process to continue, otherwise there is a risk of
> services failing due to missing device nodes.
>
> udevadm settle waits for udevd to process the device creation events for all
> [...]

Ich will ja wirklich nicht sagen "Ich habs ja gesagt" aber Tatsache ist
leider das ich schon als ich (Hilmar/Detlef?) versuchte zu erklären das
und warum der Timeout sinn macht daran dachte das da etwas im
Hintergrund noch nach etwas sucht weshalb es erst danach weiter gehen
kann. Leider kam ich auch nicht direkt auf udev obwohl das
logischerweise so sein muß.

Gab/gibt es nicht einen kernel logger/debugger (kmesg?!) den man beim
Eisfair evtl. aktivieren kann? Evtl. zeigt der mehr an, macht es
vermutlich nicht einfacher.

Falls es aber zwecks gegenprüfung hilft kann ich auf meinem Proliant
und/oder dem AMD Phenom (beide Proxmox) gern noch weitere Tests mit
einem Dummy- Eisfair in 32/64 Bit machen. Bitte mailen was ich probieren
sollte oder... hier schreiben?

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)