[Eisfair] Zeile für Cron noch kürzen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mär 9 11:22:06 CET 2019

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> jaaa so ist schön.

Zur Erklärung: Gibst du mit echo etwas aus, was Zeilenumbrüche enthält,
musst due das in Anführungsstriche setzen, sonst gehen die zeilenumbrüche
verloren.

Beispiel:

eis # listing=$(ls)
eis # echo $listing
eis # echo "$listing"

Mach das mal, dann siehst du, was ich meine.

Das hier

echo ---$(date +"%a, %d %b %Y %X %z %Z")---

ist auch nicht ohne "Risiko" und bei anderen Kommandos ginge das auch
schief, denn "-" leiten üblicherweise Optionen ein, bei echo scheint das
unkritisch zu sein, wenn das nicht zufällig "-n" oder eine real exitierende
Option als Textausgabe gewollt ist, daher eher

echo "---$(date +'%a, %d %b %Y %X %z %Z')---"