[Eisfair] Hardware-Umzug: IDE zu SATA

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Sa Mär 9 17:25:10 CET 2019

Hallo Christian

Am 09/03/2019 um 17.10 schrieb Christian Schwinn:

> nachdem ich den Eisfair immer wieder von Hardware zu Hardware umgezogen
> habe, ist es nun so weit. Das neue Mainboard kann die SATA-Anschlüsse
> nicht mehr im IDE-Modus betreiben.
> Demzufolge bekomme ich beim Booten logischerweise den Fehler:
> Zitat:
>
> Ich habe versucht die fehlenden Treiber nach dieser Anleitung
> einzubauen:
> http://www.eisfair.org/hilfe/howtos/hardware/eisfair-installation-von-ide-auf-sata-festplatte-oder-3ware-raid-clonen/
>
> Doch leider scheitert "gzip -d initrd.gz" mit dem Fehler "not in gzip
> [...]

gibt es die alte Maschine noch, laeuft die noch?

dann ist es am einfachsten die Platte zurueck in die Maschine, das
erforderliche Modul laden, mit modprobe $modul, dann ein Kernel
update durchfuehren, dann  wird das Modul mit in die initrd gepackt
und dann in die neue Maschine mit der Platte.

Holger