[Eisfair] Hardware-Umzug: IDE zu SATA

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mär 9 19:14:27 CET 2019

Hallo Christian,

Christian Schwinn wrote:

> nachdem ich den Eisfair immer wieder von Hardware zu Hardware umgezogen
> habe, ist es nun so weit. Das neue Mainboard kann die SATA-Anschlüsse
> nicht mehr im IDE-Modus betreiben.
> Demzufolge bekomme ich beim Booten logischerweise den Fehler:
> Zitat:
>
> Ich habe versucht die fehlenden Treiber nach dieser Anleitung
> einzubauen:

http://www.eisfair.org/hilfe/howtos/hardware/eisfair-installation-von-ide-auf-sata-festplatte-oder-3ware-raid-clonen/

Zur Bearbeitung der initrd musst du nach folgender Anleitung vorgehen:

https://web.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=37421194

An die gezippte initrd wird neuerdings eine Datei mit den Microcode-Updates
drangepappt, so dass sie nicht mehr per gzip entkomprinierbar ist.

Wenn du also weißt, welchen SATA-Treiber du brauchst, kannst du das nun
erledigen.

Wie bearbeitest du di? Per Retunngssystem?

Nach Änderung der initrd in /boot MUSS natürlich lilo aufgerufen werden,
sonst geht da nichts!