[Eisfair] [E1]: wo fehlt hier Speicher???

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 10 12:49:46 CET 2019

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> n36l # du -sx --inodes /var/cache/* | sort -rn
> 371525        /var/cache/fontconfig

Das ist bei meinen System maximal 4 Handvoll.

> Habe den Inhalt des Ordners gelöscht und anschließend "fs-cache -rs"

Zu welchem Paket gehört fs-cache - rein interessehalber.

> ausgeführt. Es gab keine weiteren Fehlermeldungen. Im Ergebnis:
>
> n36l # df -i
> Filesystem        Inodes   IUsed     IFree IUse% Mounted on
> /dev/sda2         582912  186484    396428   32% /

Das ist erstmal wieder richtig Luft; allerdings finde ich auf keinem meiner
Systeme überhaupt zweistellige Inode-Use-Prozentwerte.

Kann je nach Nutzung natürlich normal sein, kommt mir aber dennoch viel vor.

Es ist aber auch die Gesamtzahl, die auch von der Größe der Partition
abhängt, kleiner als bei mir.

/dev/hda3      9707520 416880 9290640    5% /

Hast du eine vergleichsweise kleine sda2-Partition?

> Danke für die Tipps.

Bitte.