[Eisfair] Eisfair Starup Waits und VM

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Mär 11 17:10:43 CET 2019

Am 11.03.2019 um 10:48 schrieb Heinz-Peter Faasen:

> Mir fehlen aber die Zeit und der Antrieb, mich in ein System
> einzuarbeiten, dass nur geringe Vorteile, aber offenbar doch deutliche
> Nachteile gegenüber den bisher von mir verwendeten Lösungen hat.

Das ist natürlich deine Sache. Mit VMware habe ich angefangen aber lange
nicht damit gespielt weil ich Virtualbox praktischer finde - auf dem
Desktop um was aus zu probieren. Und Proxmox hab ich auf den zwei Hosts,
einer in der Wohnung mit Router und den anderen im Keller für
Serverjobs. Ich hab mich halt nur gewundert wie man da nicht sofort mit
klar kommen kann. esxi 3/4 mit seinem Windows-client fand ich dagegen
Raketenwissenschaft. :-)

> Versteh mich bitte richtig: Ich will weder Dir noch jemand anderem
> Proxmox madig machen, es ist eben einfach für MICH nicht die beste Wahl.

Jedem das seine, ist schon klar.

> Das ist natürlich denkbar. Allerdings könntest Du ja nur den eis-1 auf
> kvm64 installieren. Und damit dürfte es nicht besser werden.

Das könnte ich mal probieren wenn es noch niemand versuchte. Umgekehrt
(Eis64 auf kvm32) macht es ja Definitiv keinen Sinn.

> Hast Du eigentlich auch so einen hohen RAM-Verbrauch für den Host?

IMHO nein, nicht die 800 MB von denen du schriebst. Ist hier nur
schwierig zu ermitteln weil die dauernd laufen und gebraucht werden.
Der/Die Server im Keller um diesen Artikel zu posten und die Router-VM
hier um den (und alles andere) an meinen Hauptrouter durch zu stellen.

Heißt: Die VMs sind auch auf Autostart gesetzt und fahren sofort mit
hoch wenn der host startet. Ich versuche beim nächsten geplanten reboot
mal dran zu denken Autostart aus zu schalten und dann sehe ich ja
wieviel RAM er idle braucht. Hier läuft allerdings kein corosync oder
Clusterzeugs was RAM und eine Extra NIC brauchen könnte.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)