[Eisfair] Fehlermeldung beim Einsatz von rsync - NEU

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 13 08:11:26 CET 2019

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> ich habe vor wenigen Tagen zu dem Thema im Betreff hier schon etwas
> geschrieben und war guter Hoffnung, daß das Thema erledigt wäre. Stimmt
> aber leider nicht.

Mist.

> Der rsync der Daten hat nur genau 1x funktioniert Und zwar nachdem ich
> den Ordner, in dem es zu dem Abbruch kam (TDAMP), auf dem
> Ziel/Backup-Server in TDAMP- umbenannt und danach den Ordner TDAMP neu
> angelegt habe. Am folgenden Abend ist es wieder mit der selben
> Fehlermeldung in die Hose gegangen. Aber auch nach dem Austausch der
> defekten Festplatte (1 pending sector) heute, ist die Sicherung per
> rsync wieder an gleicher Stelle/Datei abgebrochen.

Was passiert, wenn man explizit diese Datei im rsync-Aufruf mal
ausschliesst.

Oder diese Datei auf dem Backupsystem manuell oder im Skript mal vorher
löscht.

Wie groß ist die Datei?

> rsync: connection unexpectedly closed (2266062707 bytes received so far)
> [receiver]
> rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(235)
> [receiver=3.1.3]
> rsync: connection unexpectedly closed (32617488 bytes received so far)
> [generator]
> rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(235)
> [generator=3.1.3]

Werde auch nochmal Google befragen, bei welchen Fehlern diese Meldung
getriggert wird.

> Neue Platte /dev/sdb:
>
> eis # smartctl -a /dev/sdb

Das sieht für beide Platten gut aus.

> Per cron wird um 23:30 Uhr auf dem Server eis (10.20.3.100) täglich das
> Script server-sichern gestartet.
>
> rsync -avzu --delete 10.20.3.101:/public /data >/var/log/rsync-public_log

Hast du mir nicht beschrieben, dass auf keinem der beiden Rechner der
rsync-Daemon läuft?

Ansonsten kann ich mir - hat aber mit dem Problem nichts zu tun - nicht
erstellen, dass diese Quellangabe funktionieren kann. In vergleichbaren
Szenarien verwende ich "-e ssh" als Option im rsync.