[Eisfair] eis64 mit openssl-32bit ?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Mär 13 13:04:54 CET 2019

> Ja, so ist es eigentlich. Für den SystemTag in den Paketen musste aber was
> zur Unterscheidung von 32- und 64-bit-Paketen her, was aber nichts damit zu
> tun hat, dass funktional eisfair-1 und eisfair-64 identisch sind.

MIR ist das durchaus klar!

> Durchgehend jetzt zwingend zwischen eisfair-1 und eisfair-64 zu
> unterscheidet, suggeriert aber einen technischen Unterschied, was manche
> Frage hierzu in der Newsgroup auch zeigt.
>
> Ich würde da eher zu sowas wie eisfair-1 (64bit) tendieren.

Das wird m.E. auch bei anderen Distros in ähnlicher Form angehängt. Und
bei Paketen mit einem angehängten -x86 oder -x64

JFTR: -x86 ist hier gleichbedeutend mit der 32 Bit Schiene, basierend
auf den 80x86 CPUs von denen der 80386(DX) der erste echte 32Bitter war.
Das soll NICHT bedeuten das entsprechende Software auf einem 80286 oder
gar 8086 (der 16Bit Urahn) liefe. Denen fehlt Teilweise oder Ganz die
Technische Grundlage für den Protected Mode der Zwingend ist zum Betrieb.

> Wenn ich mich an der Konsole der 64bit-Konsole anmelde, steht da auch nicht
> von eisfair-64.
>
> Last login: Tue Mar 12 21:07:34 2019 from 192.168.1.10
>
> Welcome to eisfair!
> base     : 2.8.13svn2019-03-02
> eiskernel: 3.37.0 (3.16.63-eisfair-64-VIRT)
                                     ^^

Da steht es doch. Hast du dir damit nicht selbst widersprochen?

Der Kernel ist IMMER die Basis die die maximale Bittigkeit festlegt. Und
wenn ich einen Eisfair einrichte dann WEISS ich das normalerweise ja
auch. Und wenn nicht mehr und ich mich einlogge dann sehe ich es ja
dort. Oder kann es per 'uname -a' leicht raus finden.

Zweite Option, /etc/os-release da steht es unter "PRETTY_NAME" und ist
IMHO ein üblicher Weg für Anwendungen zu erkennen auf welcher Distro sie
laufen.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)