[Eisfair] check_mk vs. nrpe?

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Do Mär 14 11:04:30 CET 2019

Hallo,

Peter hatte ja in der Antwort (als PM) auf deinen
Beitrag Jürgen bzw. mich genannt.

Ich vermute, dass du check_MK als Server nutzt und
versuchst das Eisfair-Paket nrpe als Agent zu nutzen.

Zunächst:
Ich habe noch nie check_MK (auch nicht die kostenlose
RAW Edition) als Check_MK-Server eingesetzt.
Vor langer Zeit habe ich mal einen Check_MK-Agent
für Windows mit Nagios als Server genutzt.

Inhaltlich:
Meines Wissens unterstützt Check_MK-Server _nicht_
das nagios-nrpe-plugin. Statt dessen existiert ein
Check_MK-Agent mit dem Namen check_mk_agent.

Dieser Agent ist m.W. auch Bestandteil der
RAW Edition.

Die Installation des .rpm Paketes ist auch für
"Exotische Linux-Distributionen" (siehe Webseite)
möglich!

Ohne die "lange Fehlermeldung" und ggf. die Debug-Ausgaben
(NRPE_DEBUG="yes") ist in deiner konkreten Situation
wohl keine Analyse möglich. Siehe aber auch meine
grundsätzlichen Bedenken oben.

Tut mir leid.
Gruß,
Ansgar

Am 14.03.2019 um 00:38 schrieb Kay Martinen:
> Hallo

[...]