[Eisfair] Nextcloud u. Let's Encrypt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mär 14 12:54:25 CET 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Das beides vor einiger Zeit schon mal Thema hier war, meine Frage, ob bei
> einem lokal betriebenen Nextcloud eine Zertifizierung mit Let's Encrypt
> erforderlich ist. Kann man sich nicht mit openssl eigene Schlüssel
> erstellen und verwenden?

Woher ein Zertifikat kommt, ist doch überhaupt nicht von Belang.

letsencrypt-Zertifikate lassen sich allerdings nicht im lokalen Netz
verwenden, da diese nicht auf IPs ausgestellt werden können.

Für einen Client wäre es wichtig, dass Zertifikat prüfen zu können, was für
letsencrypt-Zertifkate durch das weltweit verfügbare und im BS vorhandene
Rootzertifikat automatisch möglich ist.

Die Prüfung des selbsterstelleten Zertifikates gelingt dem Client nur, wenn
du dort dein lokales CA-Zertifikat einbindest.