[Eisfair] Fehlermeldung beim Einsatz von rsync - NEU

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mär 14 17:17:57 CET 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Btw. bei Debian 9 wird eine Version 3.1.2 von rsync angeboten.
>
> Was mir noch durch den Kopf geht, ist, dass die Übertragung in ein leeres
> Zielverzeichnis funktioniert, und die nächste Übertragung abbricht (m.
> Protokoll-Fehler). Ich würde mal versuchen - die Überlegungen aus
> https://rsync.samba.org/issues.html, die Marcus mal zitiert hat, im
> Hinterkopf - die Timeouts zu erhöhen. Rsync-Parameter:

Ich mache gerade ein paar Tests, mal sehen, was da rauskommt.

> Bei ersten Mal wird u.a. eine große Datei in leeres Verzeichnis
> übertragen. Beim 2+. Mal wird die alte Version gelöscht und die neue
> übertragen. Falls das Löschen einer großen Datei zu lange dauert
> (fragmentation?) und der default timeout = 0 ist (s.o.), könnte ich mir
> vorstellen, dass das Protokoll die Übertragung abbricht. Man kann ja mal
> versuchsweise 180 secs (3 Min.) oder mehr eintragen. Das sind ja Timeouts
> und keine absoluten Wartezeiten...

So wie es aussieht, schiebt rsync zunächst eine Datei rüber und erst nach
der Übertragung wird die alte im Backupverzeichnis gelöscht und die neue in
den alten Namen umbenannt. Das würde bedeutetn, dass die von Jürgen
identifizierte große Datei korrekt übertragen wurde, es dann aber zum
Timeout bei der nächsten käme.