[Eisfair] Nextcloud u. Let's Encrypt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mär 14 15:11:00 CET 2019

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> Da muss ich etwas widersprechen, da es sehr wohl möglich ist ein
> Let's Encrypt im LAN zu nutzen, solange der im Zertifikat enthaltene
> Servername auch korrekt per DNS einer internen IP-Adresse zugewiesen
> wird.

Womit man dann aber doch den internen Datenverkehr über extern umleitet, was
sich nur dadurch verhindern läßt, das man auf jedem Clients die
hosts-Dateimanupuliert oder einen eigenen DNS-Server betreibt, der in dr
Lage ist, diese Pakete direkt wieder ins eigene Lan zu übersetzen.

Oder sehe ich da was falsch.