[Eisfair] Nextcloud u. Let's Encrypt

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Mär 14 18:20:26 CET 2019

Hallo Hilmar,

> ich betreibe (lokal) einen DNS-Server (dnsmasq auf alpine/RPI). Würde> das reichen?

ich denke schon dass dies gehen sollte. Du musst in diesem Fall nur
sicher stellen, dass z.B. Dein Domainname "server.domain.de", die im
Internet z.B. auf die IP-Adresse 111.122.133.144 verweist, dann in
Deinem LAN auf z.B. die korrekte IP-Adresse 192.168.1.xxx aufgelöst
wird.
Der Vorteil dieser Lösung ist aus meiner Sicht, dass Du
a) immer ein offizielles Zertifikat verwenden kannst.
b) Du z.B. Deine Nextcloud-Server immer über den gleichen Namen
   erreichst. D.h. Du benötigst keine unterschiedlichen Profile,
   für das Internet und Dein LAN.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org