[Eisfair] Samba 7.1.1-PDC Umzug

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Mär 14 23:18:13 CET 2019

Am 14.03.2019 um 22:38 schrieb Kay Martinen:

> Du meinst das man samba-maschinenkonten unter user-administration
> anlegen kann?

Nein, das meine ich nicht.

> Auf einem Eisfair-1 (32bit) Als echter Maschine mit gleichem Stand
> produziert das hinzufügen eines maschinenkontos keine solche fehlermeldung.

Ich meine damit, dass eine Änderung im Skript /var/install/bin/add-group
in base 2.8.12 zu diesem Fehler führt. Existiert die Gruppe bereits vor
base 2.8.12, tritt der Fehler nicht auf (wie auf Deinem eisfair-1).

Siehe

getent group machines

auf beiden Maschinen.

> Gibt es einen Workaround oder brauchst du noch was um den Fehler ein zu
> kreisen?

Es gibt einen Workaround, den ich hier ohne Team-Absprache aber nicht
posten werde, da er das System-Skript add-group verändert.

Ich überlege gerade, was ich mache.

1. Möglichkeit:
Ich setze als base 2.8.12 voraus und arbeite mit dem Switch -r (system)
bei add-group.

Es gefällt mir nicht, Samba schon wieder an eine base zu koppeln, das
gibt immer Stress bei Updates von sehr alten Maschinen.
Möglicherweise funktioniert auch das nicht, wenn ich die gid weiterhin
fest vorgebe, wie es in meinem Samba-Paket schon immer ist.

2. Möglichkeit:
Ich unterlaufe den Check von add-group in base 2.8.12 und füge die
Gruppe hart in /etc/group hinzu.

Gefällt mir nicht und muss auch erst mal getestet werden.

3. Möglichkeit:
Eine kommende base weicht den Check wieder auf, so dass das Paket ohne
weitere Änderungen erst mal wieder funktioniert. Muss erst mal
team-intern diskutiert werden.

4. Möglichkeit:
Ich arbeite das Paket so um, dass die gids dynamisch vergeben werden.

Gefällt mir vor dem Hintergrund nicht, dass das eine weit reichende
Änderung wird, die gut getestet werden muss, da die neue Samba-Version
4.9.x schnell den stabilen Zustand erreichen soll, da die alte
Samba-Version aus einer Serie stammt, die in kurzer Zeit nicht einmal
mehr Sicherheitsupdates erhält.

--
der tom
[eisfair-team]