[Eisfair] Windows-Programme aus Samba freigabe starten erzeugt unnötige Sperren

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 15 08:35:24 CET 2019

Hallo Thomas,

Marcus Roeckrath wrote:

>> Was zeigt smbstatus dabei?
>
> Mach ich nachher.

Wenn in der Penne von echtem Win7 ein Programm aus einer
Samba-(eis1)-Freigabe gestartet wird, zeigt smbstatus, solange das Programm
auf einem PC läuft, beispielsweise:

28767        2007       DENY_WRITE 0x1000a1    RDONLY
NONE             /data/Verwaltung/Daten/Stundenplan   Untis/2019/Untis.exe
Fri Mar 15 07:19:15 2019

Starte ich ein Programm uner Wine aus einer Samba-(eis1)-Freigabe kommt "No
locked files".

Das ist IMHO auch kein Verhalten, was ich jetzt Samba ankreide, sondern das
Samba hier nur das durchführt, was der Client anfordert, daher auch meine
Anfrage, ob man das Windows ein wenig abgewöhnen kann.