[Eisfair] Fehlermeldung beim Einsatz von rsync - NEU

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 15 12:11:16 CET 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> ...die gleiche Fehlermeldung kann ich bei einem Test e1->ArchLinux-Server
> bestätigen. Test von Debian als Quelle (mit rsync-3.1.2-deb9u1 /
> 24.12.2017) und Archlinux (mit rsync-3.1.3-1 / 29.1.2018) haben dieses
> Problem _nicht_. Bedeutet wohl, dass sie die interne Kompressionsroutinen
> nutzen?

Das sagt es nicht.

Bitte mach auf den beiden Systemen mal ein

ldd /usr/bin/rsync

oder

readelf -d /usr/bin/rsync | grep NEEDED

Hierbei darf die libz nicht als notwendige Library genannt werden.

> Verwunderlich bleibt, warum die 1. Übertragung in leeres
> Verzeichnis ohne Abbruch läuft, die 2. und weitere aber abbricht! Warum
> sollte eine _Komprimierung_ beim 2. Mal daran Schuld sein?

Es ist noch mehr verwunderlich: Wieso ist das noch keinem SuSE Nutzer auf
die Füße gefallen, denn die benutzen auch die externen Kompressionslib.

> (Btw. entgegen Jürgens Behauptung auf dem Ziel sei kein rsync Service im
> Spiel, laufen - zumindest bei - mir immer 2 rsync Prozesse (Daten u.
> Protokoll) auf dem Zielsystem.)

Er meinte, dass auf dem Quellsystem kein rsync-Daemon läuft. Natürlich wird
durch das auf dem Quellsystem durch das Zielsystem ein rsync-Prozess
gestartet.