[Eisfair] check_mk vs. nrpe?

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Mär 15 13:27:45 CET 2019

Am 15.03.2019 um 09:31 schrieb Ansgar Püster:

> [...]
>
> Es scheint, dass du schon bei der Konfiguration
> des Hosts mediabox im WATO GUI scheiterst.

Der host ist da, er hat nur ein service-problem wenn check_mk-Server
oder snmp aktiviert sind.

> Das ist mehrere Meter über der Ebene, auf der ich
> mich in der Regel bei Nagios bewege und absolut
> Check_MK-Server spezifisch.

Das finde ich stark übertrieben da Check_Mk doch nur ein Grafisches
Frontend ist das über nagios/icinga und den pnp4nagios gestülpt ist und
beides zusammen faßt. So jedenfalls meine Sichtweise. Man könnte es
(WATO) vielleicht mit einem Grafisch Gepimpten nagios-objects
Eisfair-Paket vergleichen denn man kann die hosts, services u.s.w. in
der WebUI konfigurieren. Das geht bei nagios/icinga m.W. nicht und das
fand ich einen großen Vorteil.

> Kannst du noch mal unter
>   https://mathias-kettner.de/cms_wato_hosts.html
> bei 2.3. Host tags

Nicht speziell das, aber nachlesen sollte ich in der Tag noch so
einiges. Die Switches waren allerdings kein Problem. Die haben aber auch
snmp an Bord. Die Hosts/Server dagegen sind zum Teil Eisfair...

> nachlesen und überlegen, welchen "Agent type" du
> nutzen solltest/ kannst.
> Ggf. hilft hier ja erst mal "No Agent" um zumindest
> einen PING-Service einzurichten.

Das steht derzeit auch so da drin.

> Sorry, aber ich muss an dieser Stelle dann leider
> aufgeben.

Danke erst mal.

Kay

--