[Eisfair] Re3a Windows-Programme aus Samba freigabe starten erzeugt unnc3b6tige Sperren

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Mär 15 14:03:31 CET 2019

> Es geht darum, dass es mir die "Gedankenlosigkeit" der PC-Nutzer unnötige
> Mehrarbeit verursacht, die ich gerne vermeiden möchte.
>
> Übrigens starte ich die Clients notfalls neu, ohne mögliche offene Programme
> der User zu schliessen.

Dann kannst du sie doch auch alle automatisch runter fahren lassen wenn
bei euch der Hammer fällt. Spricht etwas (Backup, Wartungszyklen) dagegen?

Der Zweck "Alle PCs sind Aus, keiner kann mehr etwas Blockiert halten"
ist damit dann auch erreicht. Es spart sogar Strom, es schützt vor
Schädlingen (Timebomb) nur ob es einfacher ist als raus zu finden warum
Programm X und OS Y locks setzt unter OS Z und Emulator Q aber nicht...

Das sind Momente in denen ich meine BBS vermisse. Die mit DOS, LANMAN
und SHARE auch locking machte. Nur die BBS-Programme waren drauf
eingerichtet und nahmen auf Zuruf per Semaphore die Füße hoch.

Evtl. brauchst du nur die (Ähem) "Netzwerk-fähige" Variante dieser
Programme. :) Ja, ich bin schon Still.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)