[Eisfair] MariaDB, root Passwort?

Ulrich Hupe Ulrich.Hupe at t-online.de
Mo Mär 18 15:07:27 CET 2019

Hallo Holger,

> was fuer ein bekanntes Problem
MariaDB führt jetzt zwei Authentifizierungsverfahren parallel aus: Der
DB-Server überprüft, ob Sie als Linux-Benutzer root-Rechte haben UND ob
Sie das korrekte Passwort angeben. Das Passwort alleine reicht nicht mehr.

> die configuration hast Du aufgerufen und dann gespeichert?
> dann sollte das abgefragt werden.

Das habe ich gemacht, und er frug auch nach dem neuen zu setzenden Paßwort.
Das wars, weitere Meldungen kamen dann nicht mehr.
Vielleicht liegt noch was im Ordner alternatives?
Einloggen kann ich mich zumindest auf der Datenbank gar nicht.

Ulrich