[Eisfair] gpm daemon

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Di Mär 19 15:31:57 CET 2019

Hallo,
die Anfrage zu libgpm2 und mc haben mich veranlasst, noch mal nach einem "gpm" Daemon zu suchen. Es gibt ihn. :-)
Inkl. /etc/init.d/gpm Skript.

Er wird aber nicht beim Systemstart gestartet, da das entsprechende Snngpm-Startskript in /etc/rc2.d fehlt. Es gibt aber ein
Kill-Skript für den System Halt (K37gpm).

Es gibt in der Admin-Umgebung (setup) kein Service-Menü für der gpm Service (zum De-/Aktivieren, Starten Stoppen)

Ich kann natürlich, wenn ich gpm verwenden will, den Daemon auf der Befehlszeile starten (# /etc/init.d/gpm start). Oder mir
einen Link in rc2.d setzen. Aber das entspricht, meine ich, nicht der Eisfair-Admin-Philosophie.

Ist das so gewollt? Vielen Dank für eine Info.

Noch ein Anmerkung: Ich verwende Eisfair häufiger als VM unter KVM als bare metal. Wenn ich eine Eisfair-VM aus dem Virt-Manager
starte, kann ich sofort im virt-manager die zugehörige Console der VM öffnen. Das erspart mir, das ich erst auf dem KVM-Host ein
"Terminal" aufmache und mich via ssh in die VM einlogge. Somit bin ich u.U. häufiger über der Konsole als ssh verbunden. In der
Konsole möchte ich natürlich auch annähernd so komfortabel arbeiten wie über eine remote SSH-Seesion. (Daher neulich auch meine
Anfrage wegen eines geeigneten Console-Fonts).

gpm arbeitet nach dem händischen Start einwandfrei.

Grüße. / Hilmar.