[Eisfair] gpm daemon

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Di Mär 19 22:38:49 CET 2019

Hallo Marcus,

> Nach meinem Verständnis ist das kein Service. Eine Maus ist ein Hardware, um
> deren treibermäßige Unterstützung es hier geht.
Nach meinem Verständnis ist gpm kein Treiber, sondern ein Programm, das Mausinformationen in Funktionen wie <select>, <cut> und
<paste> umsetzt und dabei als Hintergrundprogramm/Daemon/Service arbeitet. Es meldet sich sogar beim Laden als "daemon". (Auch
bei Systemen mit systemd wird es als solches behandelt ("gpm.service")). Der Treiber für die Maus-Schnittstelle (z.B.
/dev/input/mice) bereit stellt, sitzt sitzt davor.

Insofern ist m.E. meine Sichtweise, dass die gpm-Administration ins Services-Menu gehört, schlüssiger.
Aber, das ist eure Entscheidung - ich hätte ja vorher in die Dokumentation schauen können. (RTFM) :-)

Grüße. / Hilmar.