[Eisfair] Samba bei kleinen Dateien sehr langsam

Frank Stroeter f.stroeter at gmx.net
Do Mär 21 20:49:43 CET 2019

Am 21.03.2019 um 19:30 schrieb Thomas Bork:

> Woher soll ich wissen, wovon Du ausgehst?

> Und ich behaupte so lange, dass meine Testing-Versionen besser als die
> stabilen alten Versionen sind, bis mir jemand das Gegenteil beweist ;-)
>
> Jetzt ist Samba 4.10 draussen, die alte Linie 4.7 (daraus stammt unsere
> stabile Samba-Version) ist tot:
>
> https://wiki.samba.org/index.php/Samba_Release_Planning#General_information

Hallo Tom,

das stimmt. Du kannst nicht wissen wovon ich ausgehe ;-)
Wenn die Testversionen so wenige Fehler aufweisen und ihr zu wenig
positive Rückmeldung bekommt, werde ich mich etwas mehr daran
beteiligen.
Wie Marcus gerade schon geschrieben hat, braucht ihr also mehr positives
feedback. Ich werde etwas "mutiger" im Bezug auf "testing Versionen"
werden und auch etwas mehr Rückmeldung geben ;-)

Also zurück zu meinem kleinen Problem:
Mit Version 7.1.1 kein Unterschied.
Version 7.1.1 mit "oplocks = yes" ca. 15% schneller.

Also sind die Platten wohl der Flaschenhals.
Hmmmm.
Könnte es der Controller sein? Hilft vileicht ein anderer Treiber?
Verbaut ist ein Marvell 88SE9230 Controller, Treiber AHCI (Eis Nr.13)

Vielen Dank für eure Unterstützung
Frank