[Eisfair] Samba bei kleinen Dateien sehr langsam

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Mär 21 23:15:56 CET 2019

Am 21.03.2019 um 20:57 schrieb Detlef Paschke:

> Ich flüstre mal ganz leise, die Namen der pdf-Dateien aus dem
> pdf-Drucker waren beim alten Samba sehr viel sinnvoller gewählt. ;-)
> Besonders wenn mehrere Dokumente auf einmal gedruckt werden und alle
> haben nur die IP des "druckenden" und eine "Folgenummer" als Dateinamen.
> Das lässt sich aber hoffentlich irgendwie wieder umbiegen.

Definiere alt:
Ab welcher Version siehst Du einen Unterschied?

Ich habe schon sehr lange keine Änderung bezüglich der Dateinamen mehr
beim pdf-Druck vorgenommen. Wenn aber vom Client kein auswertbarer
Jobname mit übergeben wird, kommt es zu diesem Verhalten.

Aha, anders:
Die Variable %J, die von Samba eigentlich als Jobname übergeben wird,
enthält jetzt die IP des druckenden Rechners mit Unterstrichen. Muss
wohl ein Bug sein.

Wenn Du an den Anfang von /var/install/bin/samba-print-pdf diese Zeile
setzt, siehst Du in /tmp/pdfname, dass in %J (zweiter Parameter) nun
nicht mehr der Name steht:

echo "$1 $2 $3 $4 $5 $6 $7 $8 $9 ${10} ${11} ${12} ${13} ${14}"
 >/tmp/pdfname

Machst Du bei den Samba-Entwicklern einen Bugreport auf?

--
der tom
[eisfair-team]