[Eisfair] [E1]: Mail: "Process mail queue" Mailheader?

Rolf Bensch azubi at rolf.lan
Sa Mär 23 09:22:53 CET 2019

Hallo Markus,

> Aus dem Log kann man den Dateinamen ablesen.

Hmm, okay, das hatte ich nicht erkannt.

> Wenn man die Spuren eines Problems löscht, macht man auch die Fehlersuche
> unmöglich.

Stimmt. Ich hatte diese Dateien nicht in einen unmittelbaren
Zusammenhang gebracht, somit wanderten sie in die Tonne. Jetzt ist
auffallend, dass seitdem keine Mails mehr im Mail-Queue hängen bleiben.
Hatte ich zuvor noch jeden 2. Tag den Queue gelöscht und am nächsten Tag
wieder eine Mail vorgefunden, ist seit dem Löschen Ruhe eingetreten. Als
hätte sich da etwas in einem Loop gefangen.

Wie kam ich überhaupt darauf? Seit ca 2 Monaten zeigte Eisgraph ->
frozen Mails eine Anzahl > 30 hängende E-Mails an. "Process-Mail-Queue"
dagegen immer nur diese eine. Also ging ich im Dateisystem auf die Suche
und fand in var/spool/exim/input eine entsprechende Anzahl Mails,
überwiegend aus 2016. Ich entschied diese Mails manuell zu löschen,
dabei ging dann auch die "Problem-Mail" in die Tonne.

Im Moment läuft alles störungsfrei. Trotzdem finde ich den Sachverhalt
interessant. Auch der Sachverhalt der >30 Frozen Mails aus 2016, die im
Januar 2018 von Eisgraph noch nicht detektiert wurden. Aber ich denke,
das jetzt zu ergründen ist müßig bis unmöglich.

Danke für die Unterstützung.

Rolf