[Eisfair] GeoIP macht Probleme

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Sa Mär 23 13:16:41 CET 2019

Hallo

Am 08/01/2019 um 18.20 schrieb Holger Bruenjes:

> [...]

Maxmind hat das Format der Datenbanken geandert, aeusserlich an

.dat -> .mmdb

erkennbar

dann wurde

GeoLite Legacy databases were discontinued on January 2, 2019.

der Support fuer das alte Fromat offiziell eingestellt.

Da aber bisher sehr wenige Anwendungen wirklich auch auf das neue
Format portiert wurden, sieht es an dieser Front mau aus.
Ich habe jetzt eine Moeglichkeit gefunden die bereitgestellten
Datanbanken im *.csv Format in das alte legacy Format zu
konvertieren. Das konvertieren ist sehr Speicherhgierig und laesst
sich nur mit ausreichend Speicher durchfuehren.

Wer geoip benutzt sollte jetzt dann geoip-data von Zeit zu Zeit
aktualisieren, ich stelle es bereit. Der CronJob zum aktualisieren
der Datenbanken kann abgeschaltet werden, da nutzlos.

Holger