[Eisfair] GeoIP macht Probleme

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
So Mär 24 15:38:11 CET 2019

Hallo Juergen

Am 24/03/2019 um 15.23 schrieb Juergen Edner:

> danke für den Hinweis. Ein Blick in das Verzeichnis /var/lib/GeoIP
> zeigt mir neben einer Datei _GeoLite2-Country.mmdb_ auch eine Datei
> _GeoLite2-City.mmdb.gz_ an. Ist es korrekt, dass die zweite Datei
> ein gz-Archiv ist? Kann das Programm damit umgehen?

Da weiss ich nicht wie die auf Dein System kamen.

Nach meinem Wissen kann geoip damit nicht umgehen, geoip benoetigt
das alte legacy Format *.dat

bisher wurden ueber das update Skript im Paket

GeoIPASNum.dat
GeoIPASNumv6.dat
GeoIPCity.dat
GeoIPCityv6.dat
GeoIP.dat
GeoIPv6.dat

aktualisiert, das ist seit Anfang des Jahres nicht mehr moeglich, da
maxmind den Support fuer das alte Format eingestellt hat.

fuer das mmdb Format gibt es libmaxminddb0 und mmdblookup nur bisher
habe ich noch kein Programm gesehen, dass entsprechend portiert
wurde.

Damit die alten Datenbanken weiterhin aktualisiert werden koennen
stelle ich die jetzt konvertiert bereit.

Holger