[Eisfair] MariaDB

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 26 12:52:51 CET 2019

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> vielleicht zaubert Marcus noch etwas aus dem Hut. Generell lief
> die Umstellung bei mir aber ziemlich geschmeidig ab. Soweit ich
> mich erinnere bin ich wie folgt vorgegangen:

Das wäre aiuch das gewesen, was ich vorgeschlagen habe und wie ich auch
schon vorgegangen bin.

> 1. Das mariadb102-Paket parallel mit einem abweichenden
>    TCP-Port (3307) installieren.
>
> 2. Die alte MariaDB-Datenbank exportieren.

Man kann ja die DB-Backups nehmen und dann in der anderen Datenbankversion
wieder importieren, was man (Backup und Restore) im jeweiligen DB-Manu
macht.

Dazu muss man nach der Installation das aktuelleste Backup
von /srv/mysql_backup/55 nach /srv/mysql_backup/102 kopieren.

Ich restauriere damit aber immer nur die echten DB (z. B. owncloud,
roundcube, ...) aber nicht die mariadb-DB interne mysql, die jedoch die
DB-User enthält.

Es sind die DB-User gemeint, die man auch im DB-Menu anlegt, also z. B. den
owncloud-DB-User aber nicht die internen owncloud-User, denn die werden ja
in der owncloud-DB selbst verwaltet.

Die mysql-DB muss man genaugenommen bei einem Versionsupdate mit einem Tool
upgraden, da ziehe ich es vor, die paar DB-User neu im Menu (vorher
notieren, wie deren Rechte sind) der neunen DB-Version anzulegen.