[Eisfair] MariaDB startet, aber root Passwort Probleme

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 1 13:34:38 CEST 2019

Hallo Peter,

Peter Bäumer wrote:

> Installiert war MariaDB in den Versionen 5.5 und 10.0 und ich wollte auf
> 10.2 Migrieren. Es scheint so zu sein das in der 10.2 DB keine User
> Vorhanden sind,

Bei einer Erstinstallation eines neuen DB-Systems sind dort zuächst keine
DB-User existent!

> und beim Anlegen des PW kein User erstellt wird, sondern
> nur das PW im Filesystem abgelegt wird :( Ist aber nur eine Vermutung von
> mir.

Daher wird bei dieser Installation auch das PW des root-Users abgefragt und
in dessen DB eingetragen - hier hat es so funktioniert.

Sollten mehrere mysql/mariadb-Versionen gleichzeitig installiert sein, muss
in allen das gleiche root-Passwort verwendet werden, da es nur
eine /root/.my.conf-Datei für alle Versionen gibt!

Insbesondere ist bei einer zusätzlichen Version das root-Passwort der
anderen Installationen einzugeben, da man sich ansonsten von den anderen
Installationen abkoppelt, oder man ändert auch dort nun noch auf das neue
root-Passwort ab.

Wenn das so nicht geht, läuft da IMHO etwas schief.

> Geholfen hat eine Startoption bei der MariaDB  10.2 und das einspielen der
> Backups der alten DB Versionen 5.5 und 10.0.

Du meinst insbesondere das Backup der internen DB mysql?

Davon würde ich abraten, da die bei einem Versionswechsel eventuell
upgegradet werden müssen, wozu die jeweiligen DB-Versionen eine
Upgrade-Routine mitbringen.