[Eisfair] Nextcloud

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Do Mai 2 14:33:59 CEST 2019

Hallo Jürgen,

das freut mich auch... :-)

Allerdings habe ich noch eine  Anmerkungen:

 > Der Parameter OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT dient in der Tat dazu einen
 > vom Standard abweichenden Pfad zu setzen, denn wie zuvor geschrieben,
 > wird standardmäßig APACHE2_DOCUMENT_ROOT + '/nextcloud' verwendet
 > wenn der Parameter _nicht_ gesetzt ist.

Dies suggeriert, dass man diesen Parameter auch einfach löschen könnte. Dem ist aber nicht so, der ece verhindert das. Er muss
offenbar immer (sichtbar) gesetzt sein und auf das /var/www/htdocs/nextcloud - Verzeichnis zeigen. Während OWNCLOUD_WEB_ROOT bei
korrekter Konfiguration nicht explizit gesetzt werden muss und nicht angezeigt wird.

Weglassen oder falsches Setzen führt bei OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT zu den bekannten PHP7_WEB-Fehlermeldungen.

Btw.: Gibt es eine Möglichkeit z.B. unsichtbaren Parameter OWNCLOUD_WEB_ROOT direkt im Konfigurationsdialog einzusetzen (Taste?
Tastenkombination?)? Bisher musste ich das mit einem Editor direkt in die /etc/config.d/nextcloud eintragen.

Grüße. / Hilmar.