[Eisfair] Nextcloud

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Mai 2 15:00:57 CEST 2019

Hallo Hilmar,
 Böhm:
> Hallo Jürgen,
>
> das freut mich auch... :-)
>
> Allerdings habe ich noch eine  Anmerkungen:

> Dies suggeriert, dass man diesen Parameter auch einfach löschen könnte.
> Dem ist aber nicht so, der ece verhindert das. Er muss offenbar immer
> (sichtbar) gesetzt sein und auf das /var/www/htdocs/nextcloud -
> Verzeichnis zeigen.

wie schon geschrieben, der Parameter kann entfernt werden, da er
_automatisch_ auf den genannten Wert gesetzt wird. Ich habe dies
gerade noch einmal bei mir getestet und es wurde mir dabei _keine_
Fehlermeldung angezeigt.

APACHE2_DOCUMENT_ROOT='/var/www/htdocs'
OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT - nicht gesetzt.

=> intern wird '/var/www/htdocs/nextcloud' verwendet.

> Weglassen oder falsches Setzen führt bei OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT zu den
> bekannten PHP7_WEB-Fehlermeldungen.

Dann würde ich eigentlich erwarten, dass der Parameter
APACHE2_DOCUMENT_ROOT bei Dir abweichend gesetzt ist.

> Btw.: Gibt es eine Möglichkeit z.B. unsichtbaren Parameter
> OWNCLOUD_WEB_ROOT direkt im Konfigurationsdialog einzusetzen (Taste?
> Tastenkombination?)? Bisher musste ich das mit einem Editor direkt in
> die /etc/config.d/nextcloud eintragen.

Natürlich gibt es im ECE diese Funktion(en). Sobald es optionale
Parameter gibt wird Dir beim Öffnen der Konfiguration folgende
Meldung angezeigt. Die Information findest Du auch in der Fußzeile.

┌────────────────────[ Info ]─────────────────────┐

│                                                 │
                                    │  This config has some optional
values that are  │
    │  currently hidden.                              │
                                │
          │
│  Press F4 to see all values                     │

D.h. durch Drücken von F4 kannst Du dir die optionalen Parameter
anzeigen lassen. Weiterhin kannst Du mittels 'F8=Delete', einen
 solchen Parameter wieder löschen - dies wird ebenfalls in der
Fußzeile angezeigt ;-)

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org