[Eisfair] Last LogIn Befehlt defekt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mai 3 13:26:34 CEST 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Was ich hier aber merkwürdig finde ist der anfang
>
> mediabox # crontab -l
> 2019-05-03 12:50:48  INFO listing root's fcrontab
> 0 0-23/2 * * * /etc/cron.daily/logrotate
>
> Das heißt nach meiner Lesart zwischen 0:00 und 23:00 alle 2 Stunden
> würde cron.daily/logrotate ausgeführt. Ist das ein Fehler oder lese ich
> das falsch? Das sollte doch nur einmal Täglich laufen (Daily!) oder?

Genau darüber haben gestern noch Holger und ich darüber gesprochen und
zunächst mal gerätzelt, warum auf Altsystemem "0 0 * * *" auf neueren aber
"0 0-23/2 * * *" gesetzt ist.

Wir meinten uns dann daran zu erinern, dass es mal was mit Dateiüberlaufen
gab, weil etwas noch nicht mit longfile-Support übersetzt war.

Üblicherweise läuft der logrotate einmal pro Tag, du kannst das also selbst
in der cron-Konfiguration nun so setzen.

Meine Altsysteme laufen problemlos mit dieser Einstellung.