[Eisfair] Nextcloud

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Mai 4 09:04:20 CEST 2019

Hallo Marcus,

> Nun kommt noch OWNCLOUD_WEB_ROOT ins Spiel und dann ist die Verwirrung -
> auch bei mir - dann wieder da.
>
> Kannst du nochmal ganz langsam die Zusammenhänge zwischen den beiden
> Parametern aufzeigen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich dazu noch groß schreiben
soll. Sieh den ..WEB_ROOT-Parameter als einen symbolischen Link
auf die Programmdateien an.

Nehmen wir an, Du befindest Dich auf einem Linux-Server, auf dem
kein Suchpfad gesetzt ist. Willst Du nun das ssh-Programm aufrufen,
welches sich ausgehend vom Root-Verzeichnis der Festplatte im
Verzeichnis /usr/bin befindet, so gibst Du den folgenden Befehl ein,
um das Programm zu starten: /usr/bin/ssh

Aus welchen Gründen auch immer verschiebst Du nun aber das ssh-Programm
in das Verzeichnis /usr/geheim und legst gleichzeitig aber einen
symbolischen Link in /usr/bin an, so lautet nun das DOCUMENT_ROOT
/usr/geheim, aber der Aufrufpfad ist immer noch gleich /usr/bin
(WEB_ROOT).

Ein anderes Mal richtet sich ein ganz schlauer jetzt aber eine
chroot-Umgebung ein, um sein System weiter abzusichern. Das chroot-
Hauptverzeichnis ist z.B. /home/chroot/dumbo. Um nun das ssh-Programm
nutzen zu können, legt er in diesem Verzeichnis einen Link auf das
ssh-Programm im Verzeichnis /usr/bin an (DOCUMENT_ROOT). Wenn er sich
nun aber in diese Umgebung einloggt, greift er über /ssh auf das das
Programm zu, da es sich für ihn ja vermeintlich im Root (WEB_ROOT)
befindet.

Um nun wieder der Bogen zu spannen, die Verlinkung wird durch die
apache2-Konfiguration hergestellt, welche ich der nextcloud-
Konfiguration irgendwie bekannt machen muss, damit die Software
weiß wo sich etwas befindet bzw. wie man darauf zugreifen kann.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org