[Eisfair] wireguard, Beispiele?

Alex Busam abusam at gmx.de
Mo Mai 13 15:01:24 CEST 2019

Hallo,

ich versuche mich gerade an wireguard. Hat das jemand am Laufen? Es gibt
ja eine pre-alpha-version eines Windows-clients
https://www.heise.de/newsticker/meldung/VPN-Software-WireGuard-jetzt-als-Pre-Alpha-Version-fuer-Windows-verfuegbar-4419936.html

W_1_ADDR: ist das die lokale Adresse eines wireguard-Subnetzes
(virtuelle NIC) auf dem eis? Ist es auch korrekt, dass in und aus diesem
Netz Routen angelegt werden müssen/können?

w_1_PEER_1_ALLOWEDIPS: erlaubte, öffentliche IPs des entsprechenden
Clients? Das verstehe ich gar nicht. Die ist ja an jedem Gate (zuhause,
DSL mit dynamischer IP, Hotspots, WLANs.....) eine andere Adresse.

Und der Win-Client kann über eine Config-Datei gefüttert werden. Kann
diese Datei mittels Kommandozeile generiert werden?

Vermutlich würden mir ein paar Beispielkonfigurationen weiterhelfen. Hat
damit jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Alex