[Eisfair] eisman query, da haette ich was ...

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Di Mai 14 18:36:44 CEST 2019

Hallo Marcus,

> Hallo Hilmar,

> Ist in dem Verzeichnis, in dem du den Befehl ausgeführt hast zufällig auch
> eine Datei/Verzeichnis, auf das die Maske zutrifft?

Bingo!! :-)

> Dann löst das schon die Bash auf. Ich habe mir deshalb angewöhnt, das immer
> von einem leeren Verzeichnis aus zu machen.

> Andere Trick:
>
> eisman query "\*sql"
> eisman query "sql\*"
> eisman query "\*sql\*"
>
> Das \ escaped den * und schützt ihn vor der Bash.

Hilft in meinem Fall auch nicht...

Danke und Gruß. / Hilmar.

N.B. Die Idee mit den Wildcards im Suchbegriff ist m.E. nicht gut, wie das Beispiel oben zeigt. Die anderen von mir genannten
Distributionen lösen die Suche mit impliziten Wildcards. Wenn dann die Liste zu lang wird, kann man immer noch greppen und/oder
ggf. |sort|grep "uvw") (Alpine Linux hatte ich in meiner Liste vergessen: "apk search xyz"