[Eisfair] Nextcloud

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Mai 15 00:22:58 CEST 2019

Am 01.05.2019 um 01:21 schrieb Hilmar Böhm:
> Hallo Nils,

Hier: Nicht nur die!

> Nach meiner Erfahrung werden diese Verzeichnisse erst dann angelegt und
> befüllt, wenn die Nextcloud-Konfiguration einwandfrei, ohne
> Fehlermeldungen durchgelaufen ist. Also auch diese
> PHP7_WEB-Fehlermeldungen müssen weg sein.

Das klappt natürlich nur wenn das apps2 verzeichniss auch da wäre. Was
es nicht ist und es auch nicht angelegt wird weil die konfig dies als
fehlend moniert und auch beim speichern trotzdem moniert, es nicht
anlegt und danach kommen die ganzen anderen Fehlermeldungen. Die mich im
Übrigen zu dem schluß kommen lassen das ein memorylimit von 512M bei
einer VM die nur 512M hat nicht funktionieren kann.

Man könnte den verzeichnis-index auf null setzen aber das produziert
eine Rote Warnmeldung, d.h. SO geht es auch nicht.

Ich habs auch aufgegeben. Owncloud und Nextcloud sind nach meinem
Dafürhalten auf dem Eisfair uninstallierbar!

Jedenfalls SO lange wie der Installationsversuch eines dieser Pakete
rekursiv über 120 andere Pakete mit insg. ca. 400MB auf die Platte
spült, bei diesen aber nicht in der Lage ist die Konfiguration so zu
verändern das sie für dieses Paket ohne fehler durchläuft.

Denn es scheint als müsse man zuerst sqlite3 redis u.a.
nachinstallieren, den support dafür aktivieren, die memorylimits hoch
setzen ein php7-web modul installieren das ich nicht mal fand und dann
noch mehr. Und vielleicht noch mehr. Und den apachen muß man noch
aktivieren, redis aktivieren und und und....

Hat IRGEND jemand diese Cloud-pakete mal auf einem Neuen Eisfair
installiert - ohne Anleitung? Denn, es scheint für dieses Komplexe
Prozedere keine zu geben.

Die Installation von baikal scheint dagegen noch glatt einfach - obwohl
das auch eine menge details sind. Ob ich mir das antue weiß ich noch
nicht. Ich weiß nur das ich die Test-vm für die Cloud jetzt in die tonne
feuere und lieber neu starte.

Sorry, aber 50 Schritte zum funktionierenden Heimcloud-server... Jede
Windows Installation ist da mehr EASY als das hier. Mußte ich mal los
werden...

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)