[Eisfair] Nextcloud

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 15 16:59:32 CEST 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Mehr als Kalender; die man evtl. mal mit externen Teilen kann; und
> Adressbuch-ablage für TB brauche ich eigentlich auch nicht. Schön, eine
> Fileablage wäre ggf. mal nett aber das bekommt man auch anders leichter
> hin.

Und das ist own/nextcloud Overkill, wenn man wirklich nur Bedarf für diese
beiden Komponenten hat.

Zudem haben kleinere Projekte, die dennoch den eigenen Bedarf abdecken, auch
Sicherheitsvorteile, weil sich in übersichtlichen Projekten weniger Fehler
"verstecken" können.

> Ich hab in die Eisfair-doku geschaut, in die Leere FAQ und dann ins
> Wiki. Dort fand ich zu "cloud" nur baikal. Nach dem Gestrigen hab ich
> kein Interesse das noch mal intensiver durch zu kauen. Eine Auflistung
> der Fehler und sachen die ab install nicht gehen und moniert werden
> könnte ich eher liefern. Was aber nur die Ingredenzien sind, ein
> Kochrezept wird daraus noch nicht.

Ein Wiki hat ja den Vorteil, das man zunächst ins unreine schreiben kann und
das dann unter Mithilfe vieler ausbaut.

Wenn niemand damit anfängt, dann wird das auch nichts. Ich habe nur
gewachsene Systeme, wo die Grundlagen schlicht erfüllt sind.

Bitte nicht vergessen, dass eisfair im Kern von 7 Leuten (ich hoffe ich habe
mich jetzt nicht verzählt) gemacht wird. Die Anwender sind also hier
gefordert, nach ihren Möglichkeiten etwas beizutragen.

Ich habe schonmal überlegt, ob man das nicht auch mal als Paket hinbekommt -
kurz- und mittelfristig kann ich mir sowas aber nicht ans Bein binden.