[Eisfair] Nextcloud

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Mai 16 14:19:58 CEST 2019

> Hallo Ulrich,

> Das könnte Jürgen vielleicht in die Doku nochmal deutlich reinschreiben -
> die Grundlage muss laufen, dann kann man sich an next/owcloud begeben.

Hab ich gestern mit nextcloud 1.5.4 und apache2 laufend auf einem 32Bit
E1 noch mal versucht. Die Fehlermeldungen unterscheiden sich nicht zum
Test auf der 64bit VM und dem Virt-eisfair.

Mal sehen ob ich heute weiter komme. Ich hab den zuerst komplett
aktualisiert. Dann certs eingerichtet, dann apache, dann php7 geladen,
dann mariadb102 und erst dann nextcloud. Der wollte da nur noch 40
pakete nach laden. redis war nicht dabei!

> Das kann das next/owncloud-Paket nicht alles selbst, prüfen, konfigurieren,
> erahnen, ... denn manches ist ja sogar nach eigenem Gusto frei wählbar
> (DB-System; PHP-Variante).

Ja, und das ist eine Auswahl-alternative. Oder kann man ALLE datenbanken
parallel nutzen? Wer tut das?

Ich denke das konfigurieren unterscheidet sich je nach gewählter
Datenbank. Setup bildet das IMHO jedoch nicht ab.

> usw.

Hier fehlt mir vor allem das verständnis wozu redis und das andere...
Wenn es nötig ist dann sollte es mit installiert werden.

> Das sollte IMHO aber das cloud-Paket erledigen.

Tut es nicht. Ist ../nextcloud/apps2 ein Verzeichnis und /var/www/htdocs
oder effektiv ein alias des apache?

> Der in next/owncloud definierte Datenbankuser sollte aber vom cloud-Paket
> angelegt werden; gemeint ist hier natürlich nicht der Root-User von
> mariadb, der muss beim konfigurieren von mariadb gesetzt werden.

Der wird aber nicht angelegt. Selbst wenn man nicht mariadb nimmt, es
steht drin der default wäre "leer" aber das stimmt nicht. Den "nouser"
löschen geht ebenso wenig wie das passwort löschen. Und auch wenn man es
drin lässt und mariadb läuft wird der IMHO nicht angelegt.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)