[Eisfair] Nextcloud

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mai 16 16:59:09 CEST 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Ja, und das ist eine Auswahl-alternative. Oder kann man ALLE datenbanken
> parallel nutzen? Wer tut das?

Du kannst auf einem Server durchaus, mariadb, mysql, postgres, firebird und
sqlite parallel installieren, denn es gibt durchaus Anwendungen, die auf
einem bestimmten DB-System bestehen. Bei mysql/mariadb ist sogar eine
Parallelinstallation verschiedener Versionen möglich.

Und ungewöhnlich ist das auch nicht; ich habe in der Penne zwingend
firebird, mariadb und sqlite im Einsatz.

> Ich denke das konfigurieren unterscheidet sich je nach gewählter
> Datenbank. Setup bildet das IMHO jedoch nicht ab.

Wenn das für nextcloud gewünschte DB-System läuft, gibst du im
nextcloud-Setup eben dieses an. Dafür muss das aber fertig konfiguriert
sein.