[Eisfair] eisfair und DOS-Zeilenenden

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mai 16 19:27:57 CEST 2019

Hallo,

ich bekam in letzter Zeit häufiger Hilfeersuchen, weil von mir per Mail
übermittelte Dateien auf dem eisfair nicht nutzbar waren.

Ursache war jedesmal, dass beim Abspeichern der Mailanhänge mancher
Mailclient (z. B. TB) meint, bei Textdateien die originalen
Unix-Zeilenenden (LF) in Dos-Zeilenenden (CR LF) wandeln zu müssen.

Um zu klären, ob wirklich DOS-Zeileenden reingerutscht sind, kann man eine
solche Datei mal mit mcedit öffnen, wo sich Dos-Zeilenenden als "^M"
zeigen.

Die Rückkonvertierung einer solchen Datei auf dem eis gelingt mit:

dtou dateiname