[Eisfair] Nextcloud

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Sa Mai 18 09:20:21 CEST 2019

Hallo,

versuche gerade einen Nextcloud-Server auf Basis V1.7.1 und PHP-FPM neu aufzubauen.
MariaDB, Certs, Apache2, PHP7_CLI und PHP7-FPM (kein APACHE2_PHP7) sind konfiguriert.
Apache2 ohne VHOST, aber für https (Port 443) konf.

Was ungewöhnlich ist, dass die Konfiguration von PHP7-FPM(nach Abschluß des entspr.. Parameter-Dialogs sehr lange dauert:
Das gleiche (Zeit-)Problem zeigt sich auch beim Systemstart. Ich habe im "php7-fpm" Init-Script im "start)" bei loadproc die
Umleitung ins Null-Device entfernt. Da zeigt sich folgendes:

1. Fehlende libc-client
  * Starting php7-fpm ...
/usr/sbin/php7-fpm: error while loading shared libraries: libc-client.so.2010: cannot open shared object file: No such file or
directory                                                                                                               [ FAIL ]

Die Lib habe ich nachinstalliert. Das bringt:
  * Starting php7-fpm ...
/usr/sbin/php7-fpm: error while loading shared libraries: libexslt.so.0: cannot open shared object file: No such file or
directory                                                                                                                     [
FAIL ]

Das bringt aber das nächste Problem: Eine fehlende libexslt. Ein Paket mit diesem Namen gibt es nicht. Habe deswegen "libxslt1"
installiert (mit den Abhängigkeiten: libgpg-error0 und libgcrypt20).
Jetzt kommt folgende Meldung bei start von /etc/init.d/php7-fpm:

  * Starting php7-fpm ...
[18-May-2019 08:55:01] NOTICE: PHP message: PHP Warning:  Cannot open '/etc/php7/apache2/browscap' for reading in Unknown on line 0
[18-May-2019 08:55:01] NOTICE: PHP message: PHP Fatal error:  Directive 'register_globals' is no longer available in PHP in
Unknown on line 0

Fatal error: Directive 'register_globals' is no longer available in PHP in Unknown on line 0                           [ FAIL ]

An dieser Stelle habe ich aufgegeben. Bei allen Versuchen wird php7_fpm nicht gestartet.

Fehlen da Requires? /etc/config.d/php7-fpm s.u.

Ich bitte um Hilfe. Gruß. / Hilmar.

--------------/etc/config.d/php7-fpm----------------------------------------------------------------------------------------

START_PHP7_FPM='yes'
PHP7FPM_MAX_EXECUTION_TIME='30'
PHP7FPM_DISPLAY_ERRORS='yes'
PHP7FPM_LOG_ERROR='yes'
PHP7FPM_REGISTER_GLOBALS='yes'
PHP7FPM_SENDMAIL_PATH=''
PHP7FPM_SENDMAIL_APP=''
PHP7FPM_DATE_TIMEZONE='Europe/Berlin'
PHP7FPM_DEFAULT_CHARSET='de_DE.UTF-8'
PHP7FPM_INFO='yes'
PHP7FPM_MAX_POST_SIZE='64M'
PHP7FPM_MAX_UPLOAD_FILESIZE='128M'
PHP7FPM_MEMORY_LIMIT='512M'
PHP7FPM_UPLOAD_DIR='/tmp'
PHP7FPM_EXT_CACHE='apcu+redis'
PHP7FPM_EXT_SOAP='no'
PHP7FPM_EXT_LDAP='no'
PHP7FPM_EXT_MYSQL='yes'
PHP7FPM_EXT_MYSQL_SOCKET='/run/mysql/mysql.sock'
PHP7FPM_EXT_MYSQL_HOST='localhost'
PHP7FPM_EXT_MYSQL_PORT='3306'
PHP7FPM_EXT_MSSQL='no'
PHP7FPM_EXT_PGSQL='no'