[Eisfair] Nextcloud

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
So Mai 19 00:38:29 CEST 2019

Hallo Marcus,

Du schreibst:
 > Bitte lass dir mal für das verlinkte Verzeichnis im certs-menu (Show
 > certificate related information) die chain und details anzeigen und poste
 > die Ausgaben hier.

Der Versuch, "apache.pem" (das von der apache2-Konfig erzeugte) mit "Show
certificate related information" anzeigen zu lassen schlug fehl, es konnte nicht geladen werden

Show certificate details

unable to load certificate
139920431855360:error:0909006C:PEM routines:get_name:no start line:crypto/pem/pem_lib.c:745:Expecting: TRUSTED CERTIFICATE
File '/usr/local/ssl/certs/apache.pem' has errors
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann habe ich mir im certs Menü mit "manage certificates" CA und apache.pem geladen. Es wurden für apache.pem weitere
durchzuführende Schritte angezeigt ( [>] ), ab Step 12. Die habe ich der Reihe nach ausgeführt.

Danach konnte ich mir die Details von apache.pem mit "Show certificate related information" (ohne Fehler) anzeigen lassen.
Auch die Chain wurde einwandfrei ermittel und angezeigt.

Wenn ich jetzt versuche, mit "apachectl start" den Apachen zu starten, erhalte ich:

# apachectl start
AH00526: Syntax error on line 9 of /etc/apache2/apache2.conf:
Invalid command '\x1b[33m\x1b[40m\x1b[1mYou', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration

Wenn man sich die "apache.pem" durch die Apache2-Konfig erzeugen läßt, fehlt m.E- der Hinweis, dass noch weitere Certs-Steps
erforderlich sind.

Vielleicht weißt Du oder sonst wer, woher dieser AH00526-Fehler kommt und wie man ihn beheben kann.
Apache2 läugz nach dem "apachectl start" immer noch nicht. php7-fpm läuft (aber mit Fehlermeldung).

Nach Inst. von "apache2-php7" (nicht aktiviert) ist dieser Fehler weg:
==> "[18-May-2019 08:55:01] NOTICE: PHP message: PHP Warning:  Cannot open '/etc/php7/apache2/browscap' for reading in Unknown
on line 0"

Beim /etc/init.d/php7-fpm, gibt es aber immer noch deisen Fehler:

  * Starting php7-fpm ...
[19-May-2019 00:32:14] WARNING: Nothing matches the include pattern '/etc/php7/fpm/*.conf' from /etc/php7/php7-fpm.conf at line
15.                                                                                                                    [  OK  ]